Unsere Geschichte

Im Jahre 2004 hatte eine Frau Maus aus Ehningen, die Idee, eine Gardetanzgruppe ins Leben zu rufen. Schnell fanden sich 23 Kinder die davon begeistert waren zu tanzen. Nachdem allerdings Fragen zur Haftung aufkamen trafen sich am 28. April 2005 in der Gaststätte Schloßstuben sieben Eltern, um den
1. Ehninger Karnevalverein e.V.
ins Leben zu rufen.

Die Gründungsmitglieder waren:
Anna Komander
Silke Koch
Sylvia Bühler
Doris Burkhard
Anja Maus
Joachim Bühler
Jürgen Reichert

Danach ging es Schlag auf Schlag. Es entstand die Sparte der Showtanzgruppe “las bandidas”, ein Elferrat wurde ins Leben gerufen, und man begann mit der Planung
für den ersten Ehninger Karneval- und Fasnetumzug. Nach dem 1. Umzug am 19. Januar 2006 legte sich auch die anfängliche Skepsis unserem Verein gegenüber, und es war danach klar, Ehningen hatte nach dem Ehninger Pfingsmarkt ein neues Highlight.

Säumten sich beim ersten Umzug noch 5.000 Besucher an der Strecke, waren es beim 2. Umzug bereits knapp 10.000 Zuschauer. Mittlerweile besuchen uns ca. 2.000 Umzugsteilnehmer und ca. 15.000 Besucher an unseren Umzügen.

Am 6. Januar 2007 veranstaltete dann der Verein die erste Maskentaufe auf dem Martplatz in Ehningen. Somit war ein neuer fester Termin der Fasnet in Ehningen eingeführt.

Aktuell verzeichnet der Verein über 90 Mitglieder, davon etwa 50 Aktiv in den Sparten

Elferrat
Kückengarde
Juniorengarde
Funkengarde
Maskengruppe “Hörnles Kelten“ & „Eisweiher Hexen“.

Mittlerweile ist der 1. Ehninger Karnevalverein e.V. in der Fasnetzeit zu einer festen Größe geworden, und aus dem bunten Treiben nicht mehr wegzudenken.

Unser nächstes große Ziel ist die Wiederauflebung einer Prunksitzung in der Gemeinde Ehningen.